Wie funktioniert Google AdWords?
Sie möchten erreichen das potentielle Kunden Ihre Anzeige klicken. Google AdWords nutzt dies indem thematische passende Anzeigen neben den Suchergebnissen geschaltet werden. Wichtig hierfür ist eine Top – Position da bei Google tendenziell nur die erste Seite gelesen wird. Dieses wird erreicht in dem die Anzeige, die für die Zielgruppe passenden Keywords (Schlüsselwörter) enthält. In Verbindung mit der Suchmaschine und der Eingabe eines Stichwortes bekommt der Kunde dann seine Suchergebnisse angezeigt. Die dazugehörenden Werbeeinblendungen erscheinen oberhalb und rechts der Ergebnisse.
Die Abrechnung erfolgt nicht wie in der herkömmlichen Werbung pro Anzeige, sondern pro Click auf die Anzeige, auch CPC (Cost per Click) genannt. Damit die Kosten im Rahmen gehalten werden sollte die Werbung nur bei der vermeintlichen Zielgruppe mit den potentiellen Kunden erscheinen.
Um den Radius für Ihre Anzeigen zu vergrößern werden diese zusätzlich im Google Werbenetzwerk geschaltet, welches aus Websites und Partnerangeboten (Blogs,E-mail Dienste) besteht, die mit Google eine Partnerschaft zur Schaltung von AdWords-Anzeigen haben.
Was ist eine Online Kampagne?
Eine Online-Kampagne besteht aus einer oder mehreren Anzeigen, die dann bei Eingabe der entsprechenden Keywords in die Suchmaschine erscheinen. Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kampagne sind:
- Welche ist die passende Kampagne?
- Welche Art von Anzeige wird gewählt und wie sieht sie aus?
- Wo soll die Anzeige positioniert werden, regional oder überregional?